Auf der Spur des Falken

  • 03.04.2020

Paderborn. Seit Kurzem nistet im Turm des Paderborner Domes ein Wanderfalken-Paar. Ab sofort überträgt eine Webcam in der Nisthöhle Bilder vom Brüten und Schlüpfen der Wanderfalken-Jungtiere.

weiterlesen

Prophetisches Krisenmanagement

  • 27.03.2020

Wieder einmal prägt der Begriff „Krise“ die mediale Berichterstattung unserer Tage. Wer kennt sie nicht, die sogenannte „Krise“: Bedingt durch gesundheitliche Probleme, persönliche Konflikte oder plötzliche Schicksalsschläge, oder– wie wir es derzeit erleben– durch einen Virus, der den Alltag völlig unerwartet dominiert: Mit einem Mal wird Sicherheit brüchig und das Leben steht unter ganz neuen Vorzeichen.

weiterlesen

Mit Jesus auf dem Rücksitz

  • 20.03.2020

Paderborn. Führung durch den Heiligen Geist – bei allen Unterschieden zwischen den einzelnen christlichen Kirchen verbindet sie dieses Element über alle Grenzen hinweg: Sie alle vertrauen darauf, dass der Heilige Geist ihnen den Weg weist. Doch wie sieht das ganz konkret aus – speziell für jemanden in leitender Funktion

weiterlesen

Ich sehe was, was du nicht siehst …

  • 20.03.2020

„Ich sehe was, was du nicht siehst …“ Dieses Spiel habe ich als Kind häufig auf langen Autofahrten mit meiner Schwester gespielt. Es geht darum, einen Gegenstand oder Ähnliches zu finden, den der andere nicht so schnell sehen oder erkennen kann.

weiterlesen

Ist das heute noch zeitgemäß?

  • 13.03.2020

Paderborn. „Betet, Schwestern und Brüder, dass mein und euer Opfer Gott, dem allmächtigen Vater, gefalle“, betet der Priester vor dem Gabengebet und die Gemeinde antwortet routiniert: „Der Herr nehme das Opfer an…“– derart routiniert, dass viele über dieses eine Wort vielleicht gar nicht mehr stolpern: Opfer.

weiterlesen

Geheimnisvoller Ausblick auf das danach

  • 06.03.2020

Auf ihrem Weg mit Jesus sollen die Jünger verstehen lernen, wer er ist. Kurz vor der Verklärung hatte Petrus das Bekenntnis abgelegt, dass Jesus für ihn der Messias ist, worauf Jesus von seinem Leiden und von seiner Auferstehung gesprochen hat und die Jünger aufforderte, ihm auf diesem Weg zu folgen (Mt16,13–28). Leiden und Auferstehung müssen gemeinsam bedacht werden, um zu verstehen, wer Jesus ist. Wenn Jesus Petrus, Jakobus und Johannes mit auf den Berg der Verklärung nimmt, sind es dieselben Jünger, die ihn auch in den Garten Gethsemane begleiten werden (Mt26,37). 

weiterlesen

Gott macht den Anfang

  • 28.02.2020

In der Osternacht entfaltet die Kirche den ganzen Reichtum ihrer Liturgie. Allein schon die sieben Lesungen aus dem Alten Testament zeigen nicht nur die Größe der biblischen Botschaft vom rettenden Gott. Sie können auch verwirren oder sogar verstören: „Was ist von einem Gott zu halten, der von Abraham fordert, den Sohn zu opfern, und die ägyptische Armee im Meer versenkt?“ In einer siebenteiligen Artikelserie legen die Bibelwissenschaftler Georg Steins und Egbert Ballhorn die alttestamentlichen Lesungen aus und eröffnen neue Perspektiven auf die Feier der Osternacht.

weiterlesen

„Liebet eure Feinde!“ Wie das?

  • 21.02.2020

„Ich aber sage euch...“ Was für den einen wie die Einleitung zu einem gut gemeinten Ratschlag klingt, lässt den anderen einen provokanten Besserwisser vermuten, der gerade zu Hochtouren aufläuft. Mit diesen Worten begegnet uns Jesus im heutigen Evangelium. In welche Kategorie ordnen wir ihn ein? Jesus, der Ratgeber, oder Jesus, der Klugscheißer?

weiterlesen

Teekanne im Weltall

  • 14.02.2020

„Sei wachsam!“ heißt ein Lied von Reinhard Mey. Darin appelliert er an die Hörer, für die Demokratie und die Freiheit einzustehen, auf sie zu achten, sie zu verteidigen und nicht den Rattenfängern nachzulaufen. Ein starkes Lied! Für unsereins aber gibt es darin eine bittere Zeile: „Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm,– ich halt' sie arm!“

weiterlesen